Zurück vom Studium in Moskau zog er 1953 in die Stalinallee 55. Im Audiowalk „Zwischen Schlange und Schwan“ in Berlin Friedrichshain erzählt Hans Modrow über das Leben in der gerade entstehenden Prachtstraße. Über das Gemeinschaftsgefühl in den Häusern. Über Ärger mit dem Müllschlucker. Und über Stalin. Den hatte er gerade noch auf der Tribüne in Moskau gesehen. „Wir hatten ja an Stalin wie an Gott ein wenig geglaubt.“ erinnert er sich um dann mit einem Abstand von 70 Jahren zu resümieren „Götter jibts unter Menschen nich!“ Hans Modrow ist am 10. Februar 2023 im Alter von 95 Jahren gestorben.

Bildquelle: Hartmut Reiche, 13.11.1989 Nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des Ministerrates der DDR stellte sich Hans Modrow von der SED-Fraktion den Fragen der Journalisten.
Bundesarchiv, Bild 183-1989-1113-054, CC BY-SA 3.0 de

Hellmut Stern im Gespräch mit stadt im ohrHellmut Stern - Musiker, Mahner, Brückenbauer
KAYAK empfiehlt akustische Stadtführung Berlin