Lustgarten im Ohr, der auch mal schweigen kann

Hörrundgänge durch die Hauptstadt Berlin werden immer beliebter – viele Sprachen im Angebot

Immer öfter sieht man in Berlin Touristen, die mit Kopfhörern auf den Ohren durch die Stadt ziehen – sie hören nicht Musik, sondern lassen sich von einem Audioguide durch die Stadt führen.

Am beliebtesten ist der Hörspaziergang durch den Stadtteil Mitte. Zwei Stunden lang führt der Audioguide von „Stadt im Ohr“ die Besucher durch das historische Zentrum der Stadt. Dem Berlin-Touristen Michelle gefällt’s: Der junge Italiener aus Bologna kann zwar ein paar Worte auf Deutsch radebrechen, doch um an einer Stadtführung auf Deutsch teilzunehmen, reichen seine Sprachkenntnisse schlicht nicht aus. Da ist es praktisch, dass er das Audioset für diesen Stadtrundgang auch in seiner Muttersprache bekommen kann.

Angefangen hat Michelle seinen Rundgang bei „ausberlin“. Das ist ein Szeneladen in der Nähe des Alexanderplatzes, der in Berlin hergestellte Produkte verkauft. Dort hat er seinen Audioguide ausgeliehen, und mit dem ist er jetzt in Richtung Fernsehturm und Museumsinsel unterwegs.

Im Prinzip funktionieren die Stadtführungen via Kopfhörer überall gleich. Ganz gleich, ob man in Friedrichshain, Wedding oder Friedenau unterwegs ist: Man leiht den Audioguide an einem zentralen Punkt des Stadtteils aus und ist damit dann zwei bis drei Stunden auf eigene Faust unterwegs.

Am Ende der Rundtour gibt man den Kopfhörer und MP3-Player wieder am Startpunkt ab. Angenehm: Der Audioguide lässt sich unterbrechen, wann immer man möchte. Und er lässt sich zwischendurch auch zum Schweigen bringen – etwa um eine Kaffeepause zu machen. Flexibel ist er auch – man schaut einfach an dem entsprechenden Ausgabepunkt des Rundgangs vorbei und holt sich den Audioguide ganz ohne Vorausbuchung ab.

Den neuesten Audioguide – er führt durch den Berliner Stadtteil Friedenau, das Viertel der Literaten – gibt es vorerst allerdings nur auf Deutsch. Hier ist die Zielgruppe aber auch eine andere. Vor allem Einheimische, die ihren Kiez einmal bewusst kennenlernen wollen, leihen sich hier den Audioguide für einen Rundgang aus.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung 20.7.2013

Die neue Quadriga wurde 1958 ohne Eisernes Kreuz und Adler aufgestellt.Als die Quadriga verschwand
Berliner ZeitungBerliner Zeitung: Erwachsene nur in Begleitung von Kindern