Am 27. Februar 2026 streiften 16 Klangbegeisterte mit Mikrofonen durch die Innenstadt von Bern und erkundeten die Welt der Auf- und Abstiege – biografisch, geografisch, soziologisch… und auf jeden Fall klangkünstlerisch.
Begleitet von den beiden SOUNDMARKERN Florian Hohnhorst und Ruben Kurschat entstand ein kollektiver Audio-Spaziergang – der am 28. Februar 2026 um 17.30 Uhr und am 1. März 2026 um 14 Uhr beim SONOHR Festival aufgeführt wurde.
Auch Hörspaziergänger, die nicht am Festival in Bern teilnehmen konnten, waren eingeladen, sich an der Audio-Erkundung zu beteiligen. Ausgangspunkt war der Eingang eines öffentlichen Gebäudes in urbaner Umgebung, sei es in London, Porto oder München. Alles, was man dazu brauchte, waren ein Smartphone, Kopfhörer und die SIGNAL Messenger-App.
Der Audio-Spaziergang enthält Elemente in Englisch, Französisch, Schweizerdeutsch, Niederländisch, Italienisch und Deutsch.




