Eine Stadt wie unsere hat noch viele Geheimnisse, die gelüftet werden wollen. Mit schlauen Katzen und Drachen kann man auf Entdeckungsreise gehen und so allerhand Tolles dabei erfahren.

Auch wenn einer um die halbe Welt gereist ist, kann er gleich vor seiner Berliner Haustür neue Entdeckungen machen – nicht nur in den Ferien. Wie „Socks“, der Kater vom Helmholtzplatz. Gemeinsam mit ihm und Schülern der Thomas-Mann-Grundschule können Kinder ab neun Jahren einen Teil vom Prenzlauer Berg erkunden – mit einem Audioguide.

Auf dem Spaziergang um den Helmholtzplatz und durch die angrenzenden Straßen begegnen dem Kater Menschen, die in diesem Kiez wohnen und arbeiten. Sie erzählen davon, wie man hier früher gelebt hat: von Kühen und Pferden, die im Hinterhof gehalten wurden, von Kaninchen, die ihren „Stall“ im Fensterschrank der Küche hatten und von vielköpfigen Familien auf engem Raum.

In einem Haus kann auch eine Museumswohnung besichtigt werden. Dann können noch eine Zoohandlung, ein Café und ein Nachbarschaftshaus besucht werden.

Schließlich begegnet der Kater einem Musiker, der zusammen mit ihm ein Lied anstimmt. Und ehe man sich‘s versieht, singt man mit: „Miau-Miau, Miau, Miau, Miau-Miau, ….“ und merkt gar nicht, dass schon über eine Stunde Kieztour vergangen ist. Start des Hörspaziergangs ist das „Mach mit Museum“ für Kinder in Prenzlauer Berg.

Eine weitere Entdeckungstour mit Kopfhörern führt über die Oberbaumbrücke zwischen Kreuzberg und Friedrichshain. „Zwischen den Welten“ heißt das Familienhörspiel, in dem vier Kinder auf den Drachen Dschali treffen.

Er lebt schon viele Jahre in den Brückentürmen und lädt ein, sich mit ihm auf Zeitreise zu begeben.

Quelle: Berliner Morgenpost, 9.6.2015, Autorin Irene Mössinger

Berliner ZeitungBerliner Zeitung: Erwachsene nur in Begleitung von Kindern
Polianders ZeitreisenPoliander unterwegs in Friedenau