Kinder erforschen ihre Stadt – ein Audioprojekt

Das Mikro in der einen Hand, den Spickzettel mit den selbstüberlegten Fragen in der anderen – so ziehen die Zwölfjährigen los und suchen sich Interviewpartner*innen. Jeweils zu zweit haben sie sich ein Thema überlegt, dem sie in einem per Los gezogenen Planquadrat im Berliner Stadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg näher kommen wollen. Sie suchen die Person mit dem außergewöhnlichsten Hobby, die älteste Bewohnerin einer Straße, den abgefahrensten Beruf… Sie wollen wissen, was die Menschen an Berlin erfreut oder ärgert. Sie sammeln Ideen, wie diese Stadt noch lebenswerter werden könnte.

Der Spickzettel verschwindet nach dem ersten geglückten Interview und der dann verflogenen Aufregung in der Tasche. Die Kinder lernen, auf die Antworten ihrer Gesprächspartner*innen einzugehen. Sie fragen nach, wollen’s noch genauer wissen. Es entsteht ein kleiner Wettbewerb zwischen den Teams, wer das längste Interview geführt hat – und auch wer die lustigsten, überraschendsten, bewegendsten Geschichten mit dem Mikro eingefangen hat.

Zurück in der Schule sortieren die Sechstklässler*innen ihr Material. Sie arrangieren es zu kurzen Reportagen. Diese werden dann in einer aksutsichen Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Dafür lassen die Kinder in der Mehrzweckhalle ihrer Schule einen riesigen begehbaren Stadtplan entstehen. Die Gäste der Ausstellung erhalten einen Audioguide und hören die Beiträge auf dem Plan an der Stelle, wo sie im Stadtraum aufgenommen wurden.

Die Audio-Kiezerkundung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Dathe-Gymnasiums mit stadt im ohr. Seit über zehn Jahren freuen sich die sechsten Klassen auf diese besondere Projektwoche.

2024 wurde Die Welt in Friedrichshain-Kreuzberg vom Filmemacher Oliver Eberhardt (filmduene.de) begleitet.

Grafik Audiowalk-Award 2024Audiowalk-Award 2024. Der Preis für herausragende aktuelle Produktionen